Referat Para-Dressur

Für Informationen zur Para-Dressur wenden Sie sich bitte an unser Referat für Integratives Reiten.

Referentin:
Denise Kolbitsch BA., MA.


Para Equestrian Sport

Das Dressurreiten für ReiterInnen mit Behinderungen ist bereits seit Atlanta 1996 eine paraolympische Disziplin.
Im Jahre 2006 ist der Para-Equestrian-Sport offiziell als achte Disziplin von der FEI aufgenommen worden und steht hiermit gleichberechtigt zu allen anderen Pferdesportdisziplinen.

Die Reiter werden in vier Grade, je nach Grad der Behinderung, eingeteilt: von Grad I = schwerstbehindert bis Grade IV = leicht behindert.
Das Leistungsniveau entspricht den Klassen E bis M/S, in Grade IV wird in der Kür auf St. Georg-Niveau geritten.


Para-Equestrian

Aktuelle Neuigkeiten

Grandiose Erfolge für Sciancalepore in Motesice

23.11.2023 - Anfang November ging die Kärntner Para-Dressurreiterin im Sattel von Heinrich IV. beim CPEDI in Motesice (Slowakei) an den Start. weiter lesen

ÖSTM-Silber für Sciancalepore

08.10.2023 - Vergangenes Wochenende wurden in St. Margarethen auf der Anlage der Familie Stückler die Österreichischen Meisterschaften Dressur und Paraequestrian ausgetragen. weiter lesen