Bundesmeisterschaft Dressur 2017

    RSC St. Magarethen

    Foto: Barbara Drescher

    Landesmeisterschaft Haflinger

    Unterferlach 2016

    sani kurs.jpg

    Der Pferdesanitäter

    Fachkraft in Bezug auf korrektes Notfallmanagement bei verunglückten Pferden

    Beinahe wöchentlich wird in den Printmedien über die Rettung von verunglückten Pferden berichtet; extrem wichtig dabei ist das Wissen um die korrekte Durchführung von Rettungsmaßnahmen sowie die fachlich richtige Folgebetreuung der Tiere im Anschluss.

    Im Oktober 2018 wurden in Maria Rain/Kärnten wiederum neun Pferdesamariter dahingehend weitergebildet und avancierten somit zum Status des Pferdesanitäters.

    Im Kurs wurden verschiedene Rettungstechniken zur Lokomotion liegender Pferde am Pferdedummy geübt, in zahlreichen Videos wurden stattgefundene Rettungs-einsätze evaluiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Großer Wert wurde vor allem auf die Vermittlung von Gefahren für das Rettungsteam in der Pferderettung gelegt.

     

    Weitere Informationen zur Ausbildung sind beim Ausbildungsleiter Dr. Andreas Sendlhofer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

    iCagenda - Calendar

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    31