Springturnier am Dienstlhof

Vom 16. bis 17. September fand unter Leitung von Rudi Rainer ein Springturnier am Dienstlhof statt. Bei traumhaftem Wetter ging es auch um den letzten Teilbewerb im Kärntner Sommercup in der Kategorie Lizenzfrei und Kleinpferde. Ausgeschrieben waren neben den Cup-Bewerben Springprüfungen bis 115 cm.


Siegerin der Stilprüfung über 115 cm Abteilung R1 am Samstag darf sich Christina Dionisio nennen. Mit Luxia von Lux erreichte sie eine Wertnote von 7,8. Mit 7,2 ging der Sieg in der zweiten Abteilung an Cornelia Huber und Let’s Fly. Dieses Duo kann auch die Abteilung R2 und höher der Standardspringprüfung über 115 cm gewinnen. Rang 1 in der ersten Abteilung sicherte sich Sarah Horr und Toupie Hoy. Sonntag gab es im Standardspringen über 115 cm R1 kein Vorbeikommen an Melissa Glaboniat und Desiran. Die Abteilung R2 und höher entschied Andrea Skorianz-Jenull und Cascorello für sich.

Auch in den Cup-Bewerben blieb es bis zum Schluss spannend. Mit nur 0,36 Sekunden Zeitunterschied darf sich Paula Lex mit Carlo 12 über den Sieg im 60 cm Parcours freuen. Den Teilbewerb über 70 cm kann Julia Radlacher mit Guni-Gundl und einer Stilnote von 7,5 gewinnen. 0,45 Sekunden trennten Lisa Hassler und Jolly von der Idealzeit im 80 cm Springen und bescherten ihr den ersten Platz. Die Prüfung über 90 cm konnte kein Unbekannter für sich entscheiden: Maximilian Hernler erhielt mit Charlotta die Wertnote von 7,3 und setzte sich damit an die Spitze.

8,5 lautete die grandiose Sieger-Wertnote in der Stilspringprüfung über 90 cm, welche der Finalbewerb des Kleinpferdecups war. Darüber durfte sich Marissa Egartner mit ihrem Pony Laugh out loud freuen.

Ebenso wurde der vorletzte Teilbewerb des 105 cm – Cups ausgetragen. Dort konnte Jolina Moser-Spitzenstätter mit Dolores Felicitas brillieren und sich mit einer fehlerfreien Runde den Sieg holen.

Der Lizenzfrei-Cup 2023 powered by Horse & Fashion war ein voller Erfolg! Mit insgesamt 84 Startern durften sich alle Veranstalter über volle Starterlisten freuen. Aufgrund der hohen Starterzahl wurden im Rahmen des Turnieres gleich die ersten zehn Plätze geehrt. Der Gesamtsieg ging haushoch an Maximilian Hernler, gefolgt von Lisa Hassler und Sayana Safron. Rang 4-10 wurden an Hannah Zöttl, Manuel Knauder, Elina Stark, Lucy Tarmann, Eva Mellitzer, Helena Schmidt und Linda Slama vergeben.

Auch der Kleinpferdecup powered by Effol & Effax ging am Dienstlhof zu Ende. Mit einigen Siegen in den Teilbewerben und 50 Punkten Vorsprung darf sich Marissa Egartner über den Gesamtsieg freuen. Der zweite Platz ging mit Punktegleichheit ex aequo an Katharina Schuster und Emma Sophia Grassler.

An dieser Stelle ein rießiges Dankeschön an die Sponsoren Nina Egartner – Horse & Fashion und Benno Hinteregger – Effol & Effax.

Fotos: equestrian-live.com | DAMN-Photography | Privat