Bundesmeisterschaften der Ländlichen Reiter Dressur Warmblut

Vom 01. bis 03. September fanden in St. Ulrich am Pillersee (Tirol) die Bundesmeister- und Bundesmannschaftsmeisterschaften der ländlichen Reiter in der Sparte Dressur Warmblut statt. Die Kärntner DressurreiterInnen machten sich mit drei Teams – Kärnten Gelb, Rot und Weiss – auf den Weg, um in je zwei Teilbewerben um Einzel- und Mannschaftsmedaillen zu kämpfen. Hocherfolgreich - mit insgesamt vier Medaillen konnten sie sich am Sonntag freudestrahlend auf den Heimweg machen.


In der Kategorie R1/RD1 gab es gleich zwei Einzelmedaillen für unsere ReiterInnen. Daniel Edlinger darf sich mit F Louis Vuitton Bundesmeister 2023 nennen. Mit zwei Siegen in den Teilbewerben mit 68,043% und 70,435% durfte er sich über die Goldmedaille und Siegerschärpe freuen. Auch die Bronzemedaille ging nach Kärnten. Laura Sophie Pock ging mit Golden Delilah PZK an den Start und kann sich mit 67,029% und 67,609% den dritten Platz sichern. Weiters durfte sich die junge Reiterin gleich über zwei Auszeichnungen freuen: Sie wurde als beste Jugendliche und ihre Stute als bestes AWÖ-Pferd der Klasse A geehrt.

In der Kategorie R3/RD3 konnte sich ebenfalls eine junge Kärntnerin eine Einzelmedaille sichern. Alexandra Natmeßnig erritt sich im ersten Teilbewerb 63,810% und steigerte sich im Zweiten auf 67,018%, welchen sie damit gewinnen konnte. In der Gesamtwertung gab es dafür die Bronzemedaille.

Auch in den Mannschaftsbewerben konnte unser Bundesland überzeugen und mit Team „Kärnten Gelb“ unter der starken Konkurrenz von ingesamt zwölf Mannschaften den Gesamtsieg und damit den Bundesmannschaftsmeister-Titel mit nachhause nehmen. Die Mannschaft, bestehend aus Martina Khom und Felina M 2, Daniel Edlinger und F Louis Vuitton, Doris Ploner und Rubens PL sowie Alexandra Natmeßnig und Lorenzo 14, erreichte bereits im ersten Teilbewerb hohe Einzel-Wertnoten. Mit großartigen Steigerungen an Tag 2 und einer Gesamtpunkteanzahl von 408,674 ließen sie damit die Konkurrenz mit großem Abstand hinter sich und feierten den Sieg.

Tolle Leistungen lieferte auch das Team „Kärnten Rot“, bestehend aus Dorian Fürpass, Laura Sophie Pock, Eva Natmeßnig und Christina Köfler, sowie das Team „Kärnten Weiss“, bestehend aus Hanna Köfler, Marianne Angerer und Elisabeth Jessenitschnig ab.
Weiters wurde Rubens PL, das Pferd von Doris Ploner, als bestes AWÖ-Pferd der Klasse L geehrt.

Fotos: Friedhelm Natmeßnig | MCM-Fotografie Mel Burger