Startschuss der AAET in Mortegliano (ITA)

Vom 01. bis 02. April 2023 fiel in Mortegliano/Italien der Startschuss für das 10-jährige Jubiläum der Alpe Adria Eventing Trophy.

Über 30 VielseitigkeitsreiterInnen aus ganz Österreich machten sich am ersten Wochenende im April auf den Weg in die Provinz Udine, um bei der ersten Etappe der diesjährigen AAET an den Start zu gehen. Aus Kärntner Sicht konnten dabei einige grandiose Erfolge verbucht werden.


Die junge Kärntnerin Rebecca Sapetschnig und Tristan sicherten sich mit nur 29,50 Punkten in der Dressur und fehlerfreien Ritten im Springparcours sowie im Gelände den Sieg in der Kategorie CN80. Dicht gefolgt konnte sich Marissa Egartner mit Laugh out Loud den dritten Podestplatz erreiten und sich gleichzeitig mit Horse & Fashion Santos an vierter Stelle platzieren.

Mit lediglich 23,10 Punkten in der Dressur, einem Abwurf im Parcours und einem fehlerfreien Geländeritt konnte Klara Ferner mit Rasperry die Kategorie CN100 mit großem Vorsprung für sich entscheiden und sich damit ebenfalls an die Spitze der AAET-Tabelle setzen.

Ebenfalls für Kärnten an den Start ging Ursula Hirn mit Pilis, welche sich mit fehlerfreien Ritten im Springen und Gelände hinter Ferner an zweiter Stelle platzieren konnte. Knapp am Stockerplatz vorbei sicherte sich Sarah Fertschai und Cor de La Moonshine in dem großen Starterfeld einen tollen vierten Platz.

Die nächste Etappe der AAET findet vom 12. bis 14. Mai beim Reitstall Wakonig in Maria Rain statt.