Finale der OEPS Spring Tour 2023

Vom 02. bis 06. August fand in Kammer-Schörfling (OÖ) das Finale der OEPS Spring Tour powered by EPP statt, welche in vier Etappen ausgetragen wurde.


Bereits die ersten beiden Turniertage starteten aus Kärntner Sicht erfolgreich: In Springprüfungen über 115 cm kann sich Jolina Moser-Spitzenstätter mit ihren drei Pferden I’m your Honeybee, Ambiente GF und Dolores Felicitas sichern. Eine Standardspringprüfung über 125 cm entschied Katharina Karpf mit Zirocco für sich. Dicht gefolgt platzierte sich Julia Hantke mit Jumbo B auf Platz 2. Letztere können eine weitere Prüfung über 125 cm für sich entscheiden.

Freitag ging es über 125 cm um die Qualifikation für den Fixkraft Amateur Spring Cup. Auch hier kann Hantke ihr Können beweisen und landete mit Jumbo B und einer fehlerfreien Runde knapp auf Rang 2. Über den zweiten Platz im Casinos Austria Future Cup über 135 cm, mit einer Nullfehlerrunde im Stechen, darf sich Christina Joham mit Finesse JW freuen.

Am Samstag kann sich Jolina Moser-Spitzenstätter in einem Bewerb der Happy Horse Team Trophy über 115 cm durchsetzen und mit Ambiente GF die Siegerschleife entgegennehmen. Auch im letzten Teilbewerb des Happy Horse Nachwuchs Cup über 120 cm steht eine junge Kärntnerin am Siegertreppchen: Alina Illitsch gewinnt die Prüfung nach einem spannenden Stechen mit Biarritz de Janeiro.

Mit 360 Punkten geht der Sieg in der Gesamtwertung der Happy Horse Nachwuchs Cup-Serie an Jolina Moser-Spitzenstätter, gefolgt von Alina Illitsch mit 285 Punkten. Damit lassen die zwei Kärntnerinnen die anderen Bundesländer weit hinter sich.

Fotos: Zenon Kisza - fotokisza | Privat